Die Klopfakupressur ist eine Selbsthilfetechnik und unterstützt uns dabei, Themen, Ängste, Probleme, Gefühlszustände etc. loszuwerden, die uns einschränken, beschränken oder in unserem Denken und Handeln blockieren. Auch in Stresssituationen kann diese Technik äußerst hilfreich sein, ruhig zu werden, sich wieder sammeln zu können und weiter zu machen. Weiters unterstützt uns diese Selbsthilfetechnik dabei, einschränkende Glaubens- und Verhaltensmuster aufzulösen und wieder einen anderen Blickwinkel auf unsere Themen, Probleme etc. zu bekommen. 


Der Ursprung der Klopfakupressur liegt in der TCM. Sie arbeitet mit dem Meridiansystem und wirkt so auf Körper, Geist & Seele. Es werden dabei 14 Punkte  auf der Haut geklopft. Dabei handelt es sich um Anfangs- und Endpunkte der Meridiane und durch das Klopfen wird die körperliche Energie angeregt. Während des Klopfens denken wir an unser Problem und lösen dabei nach und nach unser Problem, bis es am Ende gar nicht mehr wichtig ist


Wenn du allerdings an einer psychischen Erkrankung leidest, Psychopharmaka nimmst oder in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung bist, ist es sinnvoll dich vorher mit deinem Arzt oder Therapeuten zu beraten ob diese Selbsthilfetechnik für dich sinnvoll ist.